Werdegang

Erfahrungen als Angestellter und Selbständiger, große Erfolge und lehrreiche Niederlagen bilden das Material für die Geschichten, mit denen ich heute Inhalte anschaulich, nachvollziehbar und praktisch vermittelt kann.

Portrait_Peter_Esser

Meine Ausbildung zum Trainer absolvierte ich bei bei Sagen und Meinen in Berlin (www.sagenundmeinen.de), das auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Seit 2013 arbeite ich selbständig als Trainer und Coach.

Vorher machte ich Arbeitserfahrung in Vertrieb, Marketing und PR:
 Agenturen, Start Ups, Arbeit mit großen Marken aber auch kleinen Themen, in internationalen Teams wie auch als Einzelkämpfer.

Den Anfang bildete ein Studium der Landschaftsplanung (Dipl. Ing.) und erste Arbeitserfahrungen als z.B. Call Center Agent. Schon in der Diplomarbeit wurde deutlich, dass ich mich langfristig mit Kommunikation beschäftigen würde: Das Thema war die Bedeutung von Kommunikation für die Akzeptanz strittiger Schutzmaßnahmen. Mit der damals erarbeiteten „Akzeptanzmatrix“ arbeite ich heute wieder, wenn es darum geht, Zustimmung für Entscheidungen und Projekte zu erreichen und Konflikte zu vermeiden.